Aktuelles der Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt
 
 
01.09.2017
 
 
 
 

Dank und Anerkennung
Sandra Groß 25 Jahre
im öffentlichen Dienst

 
 
von links: Bgm. Schüßler, Hausen
,
Sandra Groß
u. 2. Bgm. Seuffert, Kleinwallstadt
Von 1991 bis 2011 war Frau Sandra Groß bei der Stadt Obernburg als Verwaltungsangestellte beschäftigt. Seit 5 Jahren ist sie für die Ver-waltungsgemeinschaft Kleinwallstadt im Rathaus Hausen tätig. In seiner Laudatio lobte Bürgermeister Manfred Schüßler von der Mitgliedsgemeinde Hausen das besondere Engagement von Frau Groß. „Wir hatten bei der Einstellung von Sandra ein glückliches Händchen“. Zweiter Bürgermeister Ludwig Seuffert als Vertreter des Marktes Kleinwallstadt schloß sich den Glückwünschen Schüßlers an. Auch er freue sich über eine weiter gute Zusammenarbeit.
 
 
 
  Anne Horlebein
zur Standesbeamtin der
VGem Kleinwallstadt
bestellt
 
  Mit Anne Horlbein wurde am 01.06.2016 eine neue Standesbeamtin inder Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt bestellt.

Frau Horlebein wurde im Hause der Verwaltungsgemeinschaft in den Jahren 2012 - 2015 zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und absolvierte den Ausbildungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Standesamtswesen. Anne Horlebein unterstützt den Standesbeamten Simon Bergmann bei seiner tägl. Arbeit, auch im Friedhofswesen und in der Rentenberatung.

Die beiden Bürgermeister, Thomas Köhler aus Kleinwallstadt und Manfred Schüßler aus Hausen übereichten Anne Horlebein die Ernennungsurkunde und wünschten ihr ein erfolgreiches Wirken in der neuen, verantwortungsvollen Aufgabe.

von links: Bgm. Köhler, Kleinwallstadt, Anne Horlebein
u. Bgm. Schüßler, Hausen
 
 
 
  Simon Bergmann
zum Standesbeamten der
VGem Kleinwallstadt
bestellt
 
  Mit Simon Bergmann wurde am 28.01.2015 der
neue Standesbeamte der Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt bestellt.

Herr Bergmann wurde im Hause der Verwaltungsgemeinschaft in den Jahren 2011 - 2014 zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und absolvierte direkt nach bestandener Fachprüfung den Ausbildungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Standesamtswesen. Simon Bergmann wird Nachfolger von Verwaltungsinspektor Willi Scherger, der in absehbarer Zeit in den Ruhestand versetzt wird.

Die beiden Bürgermeister, Thomas Köhler aus Kleinwallstadt und Manfred Schüßler aus Hausen übereichten Simon Bergmann die Ernennungsurkunde und wünschten ihm ein erfolgreiches Wirken in der neuen, verantwortungsvollen Aufgabe.

von links: Bgm. Köhler, Kleinwallstadt, Simon Bergmann
u. Bgm. Schüßler, Hausen
 
 

Text undFoto: VGem Kleinwallstadt


 

Helmuth Rittger
nach 50 Jahren im öffentlichen Dienst
in den Ruhestand verabschiedet

 
  Nach 50 Jahren im öffentlichen Dienst hat Bürgermeister Thomas Köhler in der Juli-Sitzung des Gemeinderates den Verwaltungsbeamten Helmuth Rittger in den Ruhestand verabschiedet.
Seit 1. September 1964 war er im Rathaus Kleinwallstadt tätig.
»Vier Bürgermeister in Kleinwallstadt und vier in Hausen dienten unter ihm«, scherzte Köhler.
Und ihn als neuen Bürgermeister habe Rittger 2002 mit den Worten empfangen: »Streng dich bloß an, ich will nicht noch einen Neuen anlernen.«

 
   
  1968 ins Beamtenverhältnis übernommen, wurde Rittger 1973 Kassenleiter. Als Personalsachbearbeiter habe er stets ein offenes Ohr für die Angelegenheiten der Kollegen gehabt, betont Köhler. Neben der Öffentlichkeitsarbeit habe sich Helmut Rittger vorbildlich auch um Steuerveranlagungen wie Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer gekümmert.

Stellvertreterfunktionen übte Rittger aus in den Bereichen Kämmerei und Geschäftsleitung. 35 Jahre war er Protokollführer in Hausen. Zu Hochform lief er laut Köhler auf, wenn es ans Organisieren von Veranstaltungen ging wie Weihnachtsmarkt und Ferienspiele. Nach Weihnachtsfeiern oder Betriebsausflügen rauchte er zur Feier des Tages eine Zigarre und stellte fest: »Heute war's besonders schön.«

Bürgermeister Köhler lobte Rittger auch für sein stets richtiges Gespür, wie dies oder jenes in der Bevölkerung ankommt. Er selbst habe bei ihm Rat in Sachen Menschenverstand eingeholt. Er wünschte seinem Ex-Mitarbeiter Rittger und dessen Frau Maria für die Zukunft Glück und Gesundheit.

»Mensch, wie die Zeit vergeht«, begann Helmuth Rittger den Rückblick auf sein Arbeitsleben. Er erinnerte, wie er mit welchen Kollegen - und er hat viele kommen und gehen sehen - angefangen hat. Rittger schilderte sein arbeits- und ereignisreiches Berufsleben und dankte allen für eine angenehme Zusammenarbeit. Rittgers Wunsch an Bürgermeister, Kollegen und Gemeinderäte: »Macht so weiter, damit Kleinwallstadt lebens- und liebenswert bleibt.«
 
 

Text: C. Ney, Main-Echo
Foto: VGem Kleinwallstadt


Rainer Heß
40 Jahre im öffentlichen Dienst
 
Der Verwaltungsfachangestellte der Verwaltungsgemeinschft Kleinwallstadt, Rainer Heß konnte dieser Tage sein 40jähriges Arbeitsjubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Seine Ausbildung begann er 1973 beim Markt Kleinwallstadt, die er 1976 mit Erfolg beendete. Sein erstes Tätigkeitsfeld nach der Ausbildung war die "Allgemeine Verwaltung" Ab 1980 übernahm er die Leitung der gemeindlichen Kassenverwaltung. Später wechselte er wieder in die Verwaltung und ist hier insbesondere für das Paßwesen verantwortlich. In einer kleinen Feierstunde würdigte Bürgemeister Thomas Köhler die Zuverlässsigkeit und vertauensvoll Zusammenarbeit des Jubilars. Der Bürgermeister dankte mit einer Urkunde und einem Geschenk. Dankesworte für eine gute Zusammenarbeit sprachen Hausens Bürgermeister Manfred Schüßler und Geschäftsleiter Peter Bergold. Bürgermeister und Gemeinschaftsvorsitzender Thomas Köhle (links) und sein Stellvertreter Hausens Bürgermeister Manfred Schüßler (recht) gratulieren Rainer Heß zum Jubiläum.
 
 
  Monika Staudt
in den Ruhestand verabschiedet
 
Im Rahmen der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Kleinwallstadt wurde die langjährige Mitarbeiterin Monika Staudt in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Ausbildung im öffentlichen Dienst begann sie vor 46 Jahre am 1. August 1967 beim damaligen Landratsamt Obernburg. Nach einer Zwischenstation beim Landratsamt Aschaffenburg wechselte sie im Oktober 1993 zur Verwaltungsgmeinschaft Kleinwallstadt. Jetzt zum 1. August ging sie in Ruhestand. Neben der Leitung des Gewerbeamtes war Monika Staudt lange Jahre die gute Seele im Vorzimmer des Bürgermeisters von Kleinwallstadt. Bürgermeister Thomas Köhler Kleinwallstadt und Manfred Schüßler Hausen dankten der Mitarbeiterin für die angenehme Zusammenarbeit. Beide lobten die Verlässligkeit und das Pflichtbewustsein von Monika Staudt.
  (c) Text und Foto: Helmuth Rittger, VGem Kleinwallstadt